Startseite
über WWK
Kontakte / Links
 


Mein Name ist Wolfgang Koch und ich bin geprüfte Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Seit 1991 bin ich bei den Bühnen der Stadt Köln als Techniker beschäftigt. Mein Schwerpunkt liegt bei der Betreuung des Orchesters. Ferner arbeite ich freiberuflich als Veranstaltungstechniker.

Freiberuflich engagiert mich regelmäßig die Köln Musik GmbH sowie die bb-promotin GmbH . Unter meine Verantwortung fällt die Planung sowie die Betreuung und somit der reibungslose Ablauf der Veranstaltungen. Gebucht werde ich unter anderem auch für die Durchführung, wie Auf- und Abbbau und auch als Showcrew stehe ich mit  meinem Fachwissen zur Verfügung.

Für folgende Veranstaltungen der Köln Musik wurde ich als Techniker gebucht: Jazz Abo's der WDR Big-Band (Beleuchtung/Followspot); für die New-Yorker Philharmoniker (Orchesterwart); als Techniker für die Musik-Trienale; Irish und Scotish Folk Festivals ( Beleuchtung); Le Quartuor (Technik und Beleuchtung) und viele andere Veranstaltungen.

Bei der bb-promotion GmbH wurde ich als Techniker für folgende Veranstaltungen im Zuge des Kölner Sommerfestivals und anderen Events eingesetzt: Porgy & Bess (Schnürboden); Smokey Joe's Cafe; Momix; Yamato; Sydney Dance Comp.; Tap Dogs; Stomp; La Tirana; Trockadero;Swan Lake (Schnürboden); Harlem Gospel Singers um nur einige Veranstaltungen zu nennen.

Desweiteren betreue ich noch als Veranstaltungstechniker die Sommerveranstaltung Romanische Nacht, die jedes  Jahr in verschiedenen Kirchen Kölns stattfindet.

Für das Gürzenich-Orchester, arbeite ich als Techniker, was auch die Planung und der Aufbau von Sonderbeleuchtung bei Konzerten und Sonderveranstaltungen beinhaltet. Wie z.B. das Silversterkonzert, der Kölner Opernball oder die Planung der Podestaufbauten im Probensaal des Orchesters für Chor und Orchester für die Filmaufnahmen "Wir wollen Licht" von Christopher Nupen.


Unter anderem arbeite ich noch mit Uwe Sabirowsky zusammen, dieser betreibt in der Stolbergerstraße in Köln ein Tonstudio, welches an den Probensaal des Gürzenich-Orchesters anschließt.

Dieser Saal ist nicht nur für das Orchester zugänglich, sondern kann gemietet werden. Er hat eine eigene Zufahrt und einen eigenen Parkplatz. Dieser Saal eignet sich nicht nur für Orchesterproben, sondern auch für Ensembleproben. Es wurden in diesem  Saal schon Filmaufnahmen gemacht, wie zum Beispiel für den Pro7 Spielfilm "Plötzlich berühmt" oder für den Dokumentarfilm von Christopher Nupen "Wir wollen Licht".

Seit November 2005 werde ich auch von der KölnArena als Veranstaltungstechniker gebucht. Meine Hauptaufgabe ist dort der Auf- und Abbau der diversen Veranstaltungen als groundrigger.

Seit Mitte 2009 fertige ich auch Bühnenfotos an. Einige Bilder sind schon im Internet zu sehen, u.a. bei Katrin Wundsam. Hauptsächlich fotografiere ich in der Oper Köln die einzelnen Vorstellungen wie z.B. Kiss me Kate, La Traviata, usw.



Danke an Dirk, Norbert und Peter für die Freigabe der Bilder

Hoffamnn's Erzählungen


Lichtplanung Silvesterkonzert 2003 Kölner Philharmonie
 
  Top