Mein Name ist Wolfgang Koch und ich bin geprüfte Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Seit 1991 bin ich bei den Bühnen der Stadt Köln als Techniker beschäftigt. Mein Schwerpunkt liegt bei der Betreuung des Orchesters. Ferner arbeite ich freiberuflich als Veranstaltungstechniker.

Freiberuflich engagiert mich regelmäßig die Köln Musik GmbH sowie die bb-promotin GmbH . Unter meine Verantwortung fällt die Planung sowie die Betreuung und somit der reibungslose Ablauf der Veranstaltungen. Gebucht werde ich unter anderem auch für die Durchführung, wie Auf- und Abbbau und auch als showcrew stehe ich mit  meinem Fachwissen zur Verfügung.

Für folgende Veranstaltungen der Köln Musik wurde ich als Techniker gebucht:Jazz Abo's der WDR Big-Band (Beleuchtung/Followspot); für die New-YorkerPhilharmoniker (Orchesterwart); als Techniker für die Musik-Trienale; Irish und Scotish Folk Festivals ( Beleuchtung); Le Quartuor (Technik und Beleuchtung) und viele andere Veranstaltungen.

Bei der bb-promotion GmbH wurde ich als Techniker für folgende Veranstaltungen im Zuge des Kölner Sommerfestivals und anderen Events eingesetzt: Porgy &Bess (Schnürboden); Smokey Joe's Cafe; Momix; Yamato; Sydney Dance Comp.; Tap Dogs; Stomp; La Tirana; Trockadero;Swan Lake (Schnürboden); Harlem Gospel Singers um nur einige Veranstaltungen zu nennen.

Desweiteren betreue ich noch als Veranstaltungstechniker die Sommerveranstaltung Romanische Nacht, die jedes  Jahr in verschiedenen Kirchen Kölns stattfindet.

Für das Gürzenich-Orchester, arbeite ich als Techniker, was auch die Planung und der Aufbau von Sonderbeleuchtung bei Konzerten und Sonderveranstaltungen beinhaltet. Wie z.B. das Silversterkonzert, der Kölner Opernball oder die Planung der Podestaufbauten im Probensaal des Orchesters für Chor und Orchester für die Filmaufnahmen "Wir wollen Licht" von Christopher Nupen.

 

Seit November 2005 werde ich auch von der KölnArena als Veranstaltungstechniker gebucht. Meine Hauptaufgabe ist dort der Auf-und Abbau der diversen Veranstaltungen als rigger.